Der Weg der V200 001 zur FME
Ein Privatmann und späteres Gründungsmitglied unserer FME erwarb die Maschine im Jahre 1981 von der DB und
rettete auf dieses Weise die erste deutsche Großdiesellokomotive vor Verschrottung. In weiser Voraussicht wurden
zudem zahlreiche Ersatzteile, darunter zwei altbrauchbare Mercedes-Motoren mit je 1 100 PS Leistung, zusammen-
getragen und eingelagert. Nach Gründung der FME im Jahr 1985 war die Lokomotive eines der ersten Fahrzeuge des
noch sehr jungen Vereins – wenngleich auch zunächst nicht als dessen Eigentum. Schon bald begannen einige Mit-
glieder mit der Konservierung und Instandsetzung. So wurden beispielsweise der Führerstand 1 und Motorraum 1
entrostet und neu gestrichen. Am Führerstand 2 sowie Motorraum 2 wurde teilweise begonnen. Leider war bald er-
kennbar, dass die vollständige Instandsetzung der Karosserie oder gar eine betriebsfähige Wiederherstellung mit den
damals sehr begrenzten Mitteln des Vereins unmöglich war – dies weder in personeller noch in finanzieller Hinsicht.
So war vordringlich das Ziel, einen eigenen Wagenpark für Sonderfahrten der FME zusammenzustellen, betriebsfähig
zu machen und auf diese Weise dem Verein die notwendige solide Basis für seine weitere Existenz zu geben.
Außerdem verlangte unsere im Jahr 1993 erworbene Dampflok 52 8195, das (!) heutige „Zugpferd“, den Mitgliedern
vollen Einsatz ab. Diese vorausschauende und zukunftssichernde Entscheidung zugunsten der Dampflok und unseres
Wagenparks hat sich heute als vollauf richtig erwiesen: Inzwischen verfügt die FME als konzessioniertes Eisenbahn-
Verkehrsunternehmen (EVU) über eine betriebsfähige Dampflok, einen einsatzbereiten Reisezug für über 400 Perso-
nen mit Speisewagen, eine Diesellok der Baureihe V60, sowie eine stattliche Zahl kleinerer Lokomotiven und sonstiger
Wagen bzw. Fahrzeuge. Dies ist eine Situation, die sich grundlegend von der der Gründungsjahre unterscheidet.
Letztendlich konnte unser Verein im Jahr 2002 die V200 erwerben. Nun ging sie in den Fahrzeugbestand der FME über.
Unsere Vereinsmitglieder haben es in mehr als einem Vierteljahrhundert geschafft, Träume und „Spinnereien“ in die
Realität umzusetzen! Warum sollte es nicht noch möglich sein, das bisher Erreichte mit der Instandsetzung der
V200 001 zu krönen? Das wird einige Zeit kosten. Aber mit der notwendigen Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit, die die
FME in ihrer Vergangenheit an den Tag gelegt hat, erscheint das Ziel heute greifbar! Und damit kann ein weiterer Traum
Wirklichkeit werden.