Aufarbeitung 2023
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Kühler
Zum Jahresanfang haben wir uns weiterhin den komplexen Bauteilen im Kühler gewidmet.

Damit die hydraulische Kupplung ordnungsgemäß arbeitet und dicht ist, musste eine Buchse auf der ein Wellendichtring läuft erneuert werden. Ein Überarbeiten der alten Buchse hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, da der Durchmesser sonst Untermaß beträgt und eine Dichtheit nicht mehr gewährleistet ist.

Des Weiteren wurden die Magnetventile für die Sandstreueinrichtung geprüft und farblich behandelt und die Sanierung des Maschinenraums nun weiter zum mittleren Bereich weiter vorangetrieben.

Das Bild zeigt den Unterschied zwischen dem noch nicht instand gesetzten Mittelteil und dem Maschinenraum 2.

Januar - März 2023
Außenwand
Nachdem die Außenwand im Bereich des Heizkessels entblecht wurde, konnten nun die Verstrebung saniert und ein neues Blech angebaut werden. Die Sanierung der Außenhülle schreitet somit in kleinen Schritten sichtbar voran. Im bereits sanierten Maschinenraum wurde die Verrohrung anhand von Fotos rekonstruiert.

Weiterhin wurde an der großen Kühlerkupplung gearbeitet und die Montage des Regulierventils vorbereitet. Detaillierte Bauteil- und Übersichtszeichnungen der Baugruppen helfen uns bei der Montage des Kühlerantriebs.

April - Juni 2023
Speisewassertank und Kühler
Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte konnten wir uns wieder dem Speisewassertank des Heizkessels widmen. Die Innenseiten und die Schwallbleche wurden beschichtet, anschließend kann der Tank nun zusammengesetzt werden. Der Kühler konnte nun soweit für den Probelauf fertig montiert werden.
Die zu Fachfirmen zur Instandsetzung gegebenen Bauteile sind auch wieder bei uns eingetroffen. Wenn die passende drehelastische Kupplung eintrifft, können diese Teile wieder zusammengesetzt werden.
Juli - September 2023
Führerstand 2
Im "leeren" Führerstand 2 ging die Sanierung an verschiedenen Teilen wie z.B. Fußbodenverstrebung, Abdeckungen, Trittstufen und Klappen weiter.Vieles davon wird man später nicht mehr so genau sehen wie jetzt, doch ist diese zeitintensive Überholung auch hier für einen später zuverlässigen Betrieb unablässig.

Im Maschinenraum konnte nun die Verrohrung zum Teil wieder angebaut werden.

Oktober - Dezember 2023