Aufarbeitung 2017
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Winterarbeiten

In der Winterzeit bei nun bis zu -14 Grad, konnte dank warmer Arbeitsräume die Frontklappe für Fst.2 nun mehrmals grundiert, gespachtelt, geschliffen und werden um die gewünschten gleichmäßige Wölbung zu erhalten

Die Führerraumtüren aus Fst.2 wurden ausgebaut, eine Türe wies starke Verformungen auf und wurde von der damaligen Bundesbahn offensichtlich nur notdürftig instand gesetzt.

Von dieser Türe wurde das Außenblech entfernt, und der Rahmen Stück für Stück wieder an die Kontur der Lokkarosse angepasst. Gleichzeitig wurden die Futterhölzer der Türen neu angefertigt und das Türschloss instand gesetzt.

Januar - Februar 2017
Frontklappe und Heizkesseldach
Die Frontklappe des Fst.2 hat nun ihre endgültige Lackierung erhalten. Des weiteren hat unser Lackierer noch ein paar Kleinteile lackiert sowie die Bleche für das Heizkesseldach grundiert.

Unter den Einstiegsblechen im Führerraum 2 wurden die stark abgezehrten Türschwellen herausgetrennt und der Untergrund plan geschliffen. Somit können dafür neue U-Bleche angefertigt werden.

März - April 2017
Gleisbauaktion
Im April stand nun erst mal unsere große Gleisbauaktion an, bei der 170m Gleis erneuert wurden. Hierbei wurden die Länderbahngleise mit Holzschwellen gegen Betonschwellengleise mit S49 Schienenprofil getauscht. Auch die Zufahrt zum Arbeitsunterstand der V200 wurde bis an die Lok heran erneuert
In unserer Kleinteilewerkstatt wurde nebenbei weiter gearbeitet wie z.B. die Aufarbeitung von Türschlössern.
April - Mai 2017
Maschinenraum
Die Maschinenraumtür, welche als Abtrennung zwischen Führerstand 2 und dem Maschinenraum dient ,wurde voll aufgearbeitet. Dazu gehört natürlich auch die Erneuerung von Gummidichtungen sowie eine ordentliche Aufarbeitung des Türschlosses.
An der Lok wurden verschiedene Bereiche an der rechten Lokseite im Bereich der Kühler instandgesetzt. Dazu gehört z.B. wie im Bild der Winkel welcher als Befestigung der Kühlergitter dient. Durch Unterrostung verbogen, wurde der Winkel ausgebaut, geschliffen, gerichtet, neue angebracht und lackiert.
Juni - August 2017
Maschinenraum
Im September und Oktober wurde neben der Kleinteilaufarbeitung im Bereich der Maschinenraumseitenwand weitere Felder geschliffen und neu grundiert.

Ein Schutzblech (Abdeckung) für den Dampf-Kühlwasserwärmetauscher (zum Vorheizen von Kühlwasser mit Dampf aus dem Heizkessel oder durch Fremddampf) wurde instandgesetzt und lackiert.

Zusätzlich wurden der Beimanntisch und die Heizkesselarmatur instandgesetzt und lackiert.

September - Oktober 2017
Maschinenraum
Im November wurden die letzten Tage bevor es kälter wurde genutzt um die grundierten Felder der Maschinenraumwand in Kieselgrau zu streichen.
November 2017