Aufarbeitung 2018
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Rost
Nach den kälteren Monaten wurde im März und April weiter gegen den Rost gekämpft und die Außenhaut auf der rechten Lokseite sowie außen am Führerstand 2 weiter ausgeschnitten. Alte Isolierungen wurden entfernt die Substanz gesichtet. Verrostete Profile in der Seitenwand sind bereits entfernt und getauscht. Mit Trennschleifer, Hammer und Meißel wurden stark korrodierte Winkel und Bleche entfernt.

Dabei kam wieder die Geschichte der Vorserienlok und ihre Eigenschaft als Versuchsträger ans Tageslicht: Die gesamte Außenwand war bei Auslieferung mit Glaswolle isoliert und mit einem Innenblech aus Aluminimum versehen. Teilweise war dieses, wie im Bereich der Führerstände noch erhalten, allerdings aufgrund von galvanischer Korrosion durch die Materialpaarung des Alublechs auf dem Stahlrahmen stark zerfressen. Bereits zu Zeiten der Bundesbahn wurden vermutlich aus diesem Grund im Maschinenraum die Verkleidungsbleche entfernt und die Außenwand stattdessen mit einer Spritzisolierung ("Antidröhn") versehen.

Als nächster Schritt ist nun der Ausbau des Schaltschranks geplant, anschließend soll besagtes Aluminiumblech und die Innenverkleidung entfernt werden.

Auf dem Bild erkennt man noch ein Winkelprofil, welches der untere Abschluss für das Alublech an der Maschinenrauminnenwand war, heute aber unnötig ist und daher entfernt wurde.

Januar - April 2018