Aufarbeitung 2013
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Karosseriearbeiten Stand Januar 2013
In den letzten Monaten konnten wir leider nicht so viel Zeit in die V200 investieren, jetzt soll es bis zum geplanten Hallenbau wieder weiter gehen. Es wurde trotzdem eine komplette Beleuchtung zur optimierung der Arbeitsbedingungen im Unterstand installiert und eine Treppe zum leichteren und schnelleren Aufstieg in die obere Etage des Gerüsts angefertigt.
Es wurden beide Lüftergitter der rechten Fahrzeugseite ausgebaut, hierbei musste wieder das komplette Scharnier aufgetrennt werden, welches durch neues ersetzt wird. Auf den nachfolgenden Bildern werden die Scharnierhälften noch vom Außenblech abgetrennt.

Nach ein wenig Vorbereitungsarbeiten können dann auch diese Gitter zum Sandstrahlen.

Auf der rechten Lokseite wurde der Arbeitsaufwand aufgenommen, sowie verschiedene Bleche unter anderem auch 2 Stück 2x4m zur Neubeblechung dieser Seite bestellt.

Um die Öffnung der Frontklappe am Fst. 2 wurde mit dem auftrennen der Durchrostungen begonnen.

Auch wurden wieder ein paar Dateien zum lasern erstellt, welche auch demnächst bestellt werden.
05.01.2013
Kleinarbeiten über die kalte Jahreszeit
Für die Maschinenraumseite welche neu beblecht werden muss, sind inzwischen die 4000x2000mm großen sowie ein paar andere kleinere Blechetafeln angekommen.

Die großen Bleche sind bereits zum lackieren und werden nach und nach grundiert. Einzelne Blechteile für die Aussenwand der Gangseite des Maschinenraums wurden bereits an die lok fertig angepasst und an den Stellen lackiert, wo man nach dem einsetzen nicht mehr ran kommt. Auch an der Lok wurden Trägerprofile lackiert.
Auf der anderen Seite wurden auch beide Kühlergitter durch trennen der Scharniere ausgebaut. Die Gitter wurden für das Sandstrahlen vorbereitet und alles abgebaut sowie Rostige Bleche herausgetrennt. An der Lok wurden die verbliebenen alten Scharniere abgetrennt und verschliffen.
14.03.2013
Karosseriearbeiten Stand April 2013
Da sich der Hallenbau erst auf 2013 verschoben hat, sowie die Dampflok wegen dringenden arbeiten viel Einsatz erforderte konnten wir nicht so viel an der V200 machen wie gewünscht. Trotzdem wurden in den letzten Wochen wieder ein paar V200-Tage eingelegt.

Es wurde nun an der Gangseite mit dem einsetzen der herausgetrennten Bleche begonnen.

Zudem wurde an mehreren Stellen Schleif- und Lackierarbeiten durchgeführt. Unter der Woche werden freie Stunden meist für Kleinarbeiten wie anpassen und zuschneiden von Blechen genutzt und an Aktionstagen wieder verstärkt an der Lok angepackt.
Für den Fundament- und Hallenbau müssen wir in der nächsten Zeit erst mehr Arbeitskraft hierfür investieren, was sich später dann auch positiv für die V200 auswirkt.

Trotzdem werden wir unser Ziel im Auge behalten, eine Außenseite im Bereich zwischen den Führerstandstüren dieses Jahr zu lackieren und zu beschriften.
05.05.2013
Verzögerung wegen Hallenbau
Seit Mai konnte an der V200 nicht mehr viel gemacht werden. Es wurde noch ein Blech eingesetzt sowie mehrere Stellen im Schürzenbereich unter dem Rahmen geschliffen, grundiert und lackiert.

Viel fehlt nicht mehr auf dieser Seite im Bereich des Maschinenraums, leider kann aber erst nach dem Hallenbau wieder weitergemacht werden.

Im Mai wurde endlich mit dem langersehnten und aufwedigen Hallenbau begonnen.

Es wurde für den Standort Platz geschaffen, Löcher ausgehoben, Betonringe gesetzt sowie die Armierung eingebaut und planmäßig am 24.07 alle Fundamente fertig betoniert.

Nach der Aushärtezeit von 3 Wochen wird die Halle im August aufgestellt.
Da der jetztige Standort der V200 für den Hallenbau im Weg war, musste die Lok weichen, wurde aber für die Übergangszeit bis die Halle steht mit Planen abgedeckt.

Sobald die Halle Steht wird für die V200 wieder ein neuer und besserer Arbeitsstand entstehen.

Auf den Bildern die fertigen frisch betonierten Fundemente und das Umrangieren der V200.

Genaueres zum Hallenbau im Tagebuch der FME-Homepage http://www.fme-ev.de
30.07.2013
Neuer Arbeitsstand
Nachdem die Dampflok nun nicht mehr im Unterstand sondern in der neuen Fahrzeughalle Platz findet wurde die V200 in den ehmaligen Dampflokunterstand gestellt.

Hier ein paar Bilder beim Rangieren durch die neue Fahrzeughalle zum "Unterstand" bzw. jetzt "Arbeitsstand", sowie der jetzige Arbeitsstand noch ohne Dach.
Vor beiden Frontseiten wurde ein Gerüstelement gesetzt, so dass jetzt rundherum gearbeitet werden kann.

Der ehmalige provisorische Arbeitsstand wurde abgebaut und die Planen zusammengelegt.

Die teilweise gerissenen Planen wurden zu einer Firma gebracht, um alle Schäden zu beseitigen und die Planen mit neuen Ösen zu versehen.
Sobald die Planen wieder da sind wird der Arbeitsstand abgedeckt und die Lok kann wieder abgedeckt werden. Zwischenzeitlich werden wir am Arbeitsstand noch die Dachkanten etwas optimieren, Bretter in der Oberetage verschrauben und verlegen und die Unterkonstruktion des Dachs auf vordermann bringen.
Anschließend kann es mit der Karosserieaufarbeitung weitergehen.

Zwischenzeitlich sind wieder neue gelaserte Blechteile angekommen die teilweise vorgrundiert werden. Darüber wird noch ein neuer Beitrag kommen.
10.10.2013
Aktueller Stand zum Jahreswechsel 2013 / 2014
Nachdem für die alte Plane des Arbeitsstandes der Reperaturaufwand zu hoch war, wurde eine neue in Auftrag gegeben.

In der Fertigungszeit wurde noch einiges optimiert damit die neue Plane nicht an scharfen Ecken oder Kanten aufgerieben wird.

Diese ist nun genau so lang wie der Unterstand, so dass keine zwei Planen mehr überlappend gelegt werden müssen.
Die ca. 190kg schwere Plane wurde mit unserem Bagger auf das Dach gehoben. Vorher mussten wir die Plane so falten und wickeln das diese auf dem Unterstand passend ausgerollt werden konnte.
Jetzt steht die 18,5 m lange V200 unter dem 20 m langen Unterstand nun komplett im Trockenen.
Die Frontseiten werden auch noch mit kleineren Planen verhangen, so das windstill gearbeitet werden kann.
Inzwischen sind die Batteriekästen fertig zusammengebaut und für den späteren Einbau in die Lok trocken eingelagert.
Während der Nikolaussonderfahrten wurde die Gelegenheit genutzt und unser dritter Mercedesmotor Mb 820 Bb in den Lokschuppen gestellt.

Von den drei bei uns lagernden Motoren lassen sich zwei leicht durchdrehen, nur dieser dritte Motor, der uns nach einer jahrelangen Abstellung im Freien überlassen wurde, weist einen starken Korrossionsbefall auf und kann nur noch als Ersatzteilspender genutzt werden. Durch Zerlegen sollen bei Schlechtwetter und überwiegend während dem Winter viele noch brauchbare Teile gewonnen und eingelagert werden.
Wir wünschen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, Ihnen wieder viele interessante Fortschritte berichten zu können!

Ihr V200-Team der Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg
24.12.2013