Aufarbeitung 2020
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Rohrleitungsgewirr im Maschinenraum
Für die Instandsetzung der Außenwand an der rechten Lokseite wurden nun erst mal für den Maschinenraum 2 die Rohrleitungen an der Wand demontiert. Alle ausgauten Teile werden für eine Aufarbeitung und Prüfung eingelagert bzw. werden diese teilweise in der kommenden Zeit aufgearbeitet. Vorher mussten alle elektrischen Komponenten abgeklemmt werden. Im Maschinenraum 2 erfolgten abwechselnd bereits erste Schleif- und Malerarbeiten. Im Führerstand 2 wurden weiterhin Profile ersetzt.
Januar - Februar 2020
Homeoffice
Auch wir waren von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen und daher sind die Arbeiten an der Museumsbahn stark beeinträchtigt. Durch die geltenden gesetzlichen Vorgaben dürfen wir keine Vereinstätigkeiten wie bisher gewohnt durchführen.

Nichtsdestotrotz gehen die Arbeiten an der V200 in kleinen Schritten weiter - nun aber im "Home-Office".

Bereits ausgebaute Kleinteile welche nun mit der erforderlichen Sorgfalt von zuhause aus instandgesetzt.

Hier sieht man die zerlegte und aufgearbeitete Flügelpumpe zur Förderung von Wasser, die bei einem Probelauf wieder eine einwandfreie Funktion zeigte.
Auch das Kondensatrückspeiseventil, welches den kondensierten Dampf aus dem Wärmetauscher der Kühlwasservorwärmung wieder in den Speisewassertank rückführt, wurde einbaufertig instandgesetzt.
März - Mai 2020
Lokdown oder Lockdown?
Da sich die Lage etwas entspannt hat und die Coronamaßnahmen gelockert wurden, konnten wir mit wenigen Leuten und ausreichend Sicherheitsabstand vereinzelt weitere Arbeiten durchführen.

Der Maschinenraum 2 wurde weitestgehend demontiert, Rohrleitungen geschliffen und gestrichen, sowie einige Felder im Maschinenraum entrostet und lackiert.

Im Führerstand 2 wurde für die weitere Aufarbeitung das Führerpult elektrisch abgeklemmt und aus der Lok gehoben.

Als weiterer großer Schritt wurden nun die Kühlereinheit 2 sowie der darunter liegende Speisewassertank demontiert und mit einem Kran aus der Lok gehoben.

Anschließend konnten wir auch gleich die beiden Luftverdichter aus der Lok demontieren.

Juni - November 2020