Aufarbeitung 2015
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Einpassen der Batteriekastenklappen und Anbauteile
Nach dem Einpassen der Batteriekastenklappen sowie der Scharniere wurden die Halteeisen und deren Aufhängung angepasst.Die Klappen sollen im geöffneten Zustand, zum Ein- und Ausbau der Batterien zu Wartungszwecken im Winkel 90° stehen, so dass die Batterien aus den Batteriekästen auf die geöffnete Klappen gezogen werden können.

Dazu wurden die Haltewinkel an der benötigten Stelle positioniert. Teilweise wurden hierfür auch neue Bolzen angefertigt.

Im offenen Zustand müssen die Klappen jeweils sieben gefüllte Batterien mit einem Gesamtgewicht von bis zu 350kg tragen.

Im verschlossenen Zustand wird jede klappe von drei Verschraubungen arretiert. Noch während der Betriebszeit verloren gegangene Verschraubungen wurden durch einfache Sechskantschrauben ersetzt. Diese fehlenden Verschraubungen haben wir neu angefertigt.

März 2015
Sandkästen
Die fertig angepassten Klappen für den Schürzenbereich der linken Lokseite wurden alle fertig gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Anschließend wurden diese an die Lok angebaut.

Zeitgleich wurden die Sandkästen dieser Seite entleert und gereinigt. Nun werden diese entrostet und mit einem Rostschutz versehen.

Die Sandkastenklappen im Bereich des Maschinenraums wurden instandgesetzt, so das einer baldigen Lackierung der Schürze nichts mehr im Weg steht.

Im Frontbereich des Fst.2 wurden Vermessungsarbeiten durchgeführt und benötigte Profile in einer Nürnberger Firma neu angefertigt.

April - Juli 2015
Sandkästen und Dachelement
Die Sandkästen der linken Lokseite wurden entrostet und mit Rostschutz versehen.

Alle acht Sandtreppen wurden abgebaut und zerlegt, sandgestrahlt sowie aufgearbeitet und neu lackiert.

Hierbei wurden alle Dichtungen neu angefertigt.

Das Dachelement von Führerstand 2 wurde abgenommen und neu lackiert. Auch die Dachlüfter wurden abgebaut und instandgesetzt.

Auch hierfür wurden neue Dichtungen angefertigt.

August - Oktober 2015
Lackierarbeiten

Nach Abschluss der Montagearbeiten der Klappen der Schürze im Bereich der linken Lokseite wurde der Bereich angeschliffen, gespachtelt, geschliffen und grundiert sowie abschließend Schwarzgrau lackiert.

Zuletzt wurde der Zierstreifen abgeklebt und lackiert sowie die Deckel der Grenzwertgeberstecker gelb gestrichen.

Oktober - November 2015