Aufarbeitung 2022
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Kühler
Im neuen Jahr ging es direkt an der großen Hydrokupplung des Kühlers weiter. Nach dem Zerlegen wurde befundet, was aufgearbeitet werden muss. Hierbei haben wir festgestellt, dass z.B. Buchsen erneuert und geschliffen und einzelne Teile wie Wellendichtringe, Sicherungsringe und Kugellager getauscht werden müssen. Das Bild zeigt den Blick auf offene Kupplungshälfte der Antriebsseite.
An der Lok wurde der Führerstand "2" für weitere Arbeiten weitgehend ausgeräumt.
Januar - März 2022
Kühler und Wassertank
Im Frühling haben wir nun schon eine erste Lieferung sandgestrahlter und grundierter Teile für den Kühler zurückerhalten. Diese werden vor der Montage von uns noch fertig lackiert.

Die demontierten Kühlwasserpumpen des Maschinenraum 2 sind ebenfalls von der Aufarbeitung bei einer Fachfirma zurückgekommen und werden noch von uns lackiert.

An der Lok wurde begonnen das neue Außenblech anzubringen.

Damit die Montagearbeiten am Kühlergehäuse weitergehen können, wurde dieses auf die Seite gelegt und wird nun von der Unterseite lackiert.

Wie bereits der Kühler, soll nun auch der Wassertank, welcher in der Lok direkt unterhalb des Kühlers sitzt, sandgestrahlt und lackiert werden. Dazu haben wir diesen von oben geöffnet und die starken Kalkablagerungen mechanisch entfernt. Nun kann der Wassertank verschickt werden.

Nachdem wir nach Demontage der Zughaken festgestellt haben, dass diese nicht mehr verwendet werden können, wurde hier eine Neufertigung beauftragt. Das Foto zeigt vier neue Zughaken. Die Lok benötigt nur zwei Stück. Da diese jedoch baugleich mit denen unserer V100 (213 339-5) sind, haben wir vier Stück bestellt um den Anteil der Rüstkosten bei der Neufertigung gering zu halten.

April - Juni 2022
Blecharbeiten
Der auf der Seite liegende Kühler wurde nach der Lackierung wieder mit den instandgesetzten Leitungen und weiteren Bauteilen vervollständigt. Ein Stahlwinkelprofil für den Kühler wurde zudem neu gefertigt und an den Kühler angepasst. Hier mussten wir ca. 2 Meter erneuern. Fertig montiert steht der kleine Kühlerlüfter (mit hydraulischer Kupplung) nun zum Einbau bereit.

Der Wassertank ist vom Sandstrahlen zurück und für Farbgebung und Montage bereit. Unser Lackierer hat nun auch die Kühlwasserpumpen für den Einbau fertig gestrichen.

Juli - September 2022
Kühler
Im Herbst haben wir den Kühler wieder in die richtige Position zurückgedreht. Die Arbeiten am Stahlwinkel sowie die Montage der Unterseite sind abgeschlossen. Von oben wurde der große Antriebsmotor, der auch bei einer Fachfirma instand gesetzt wurde, wieder eingebaut. Die Gummikupplungselemente, die der Schwingungsdämpfung dienen, wurden erneuert.
Am großen Lüfterrad des Kühlers befindet sich an der Unterseite eine Bremse, die das Drehen des Lüfterrads im Stillstand z.B. durch Thermik verhindert. Auf dem Bild sind die beiden Bremsbacken zu sehen, die im Betrieb durch die Fliehkraft gegen die Federn nach außen gedrückt werden, im Stillstand jedoch das Lüfterrad festhalten. Hier sind vor der Montage noch neue Bremsbeläge nötig.
Das Außenblech am Maschinenraum 2 ist nun fertig und von der Außenseite grundiert. Die Seite im Innenraum wurde bereits Kieselgrau lackiert. So können nun im neuen Jahr die Leitungen wieder montiert werden.

"Zwischen den Jahren" wurde die Zeit genutzt und gleich das Außenblech nun auf Höhe des Heizkessels weiter entfernt. Auch hier wird es dann im neuen Jahr direkt weitergehen. Ein Kollege konnte sich in Ruhe der Spurkranzschmierung annehmen. Die Anlage wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit den originalen Dichtungssätzen des Herstellers wieder montiert. Wir staunen selber, das es die meisten Teile die wir in der letzten Zeit erneuert haben, bei den damaligen Herstellern oder Nachfolgeunternehmen noch als Neuteile gibt!

Oktober - Dezember 2022