Aufarbeitung 2011
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Schadensaufnahme
Für eine genauere Schadensanalyse müssen die Luft- und Elektrokomponenten sowie der Heizkessel überprüft werden. Anschließend wird von einem Sachverständigen die Lok begutachtet.
Für eine genauere Schadensanalyse müssen die Luft- und Elektrokomponenten sowie der Heizkessel überprüft werden. Anschließend wird von einem Sachverständigen die Lok begutachtet.
Erstaunlicherweise weist die Elektrik nach einer 30 Jährigen Abstellzeit der Lok einen ziemlich guten Zustand auf.
Auch die Indusi I54, die leider nicht mehr verwendet werden kann ist problemlos angelaufen. Nach einem Ölwechsel konnte ein Kompressor problemlos anlaufen, der zweite muss erst noch geöffnet werden. Bevor Teile ausgebaut werden um die Karosserie instandzusetzen und auch Komponenten instandgesetzt werden können werden erst alle fehlenden Teile ersetzt bzw. die Lok wieder komplettiert. Für einen Drucktest der Druckluftanlage und deren Komponenten muss eine Leitung abgedichtet werden, anschließend kann in den nächsten Wochen über einen externen Kompressor eine Druckprobe stattfinden.
Auch am Heizkessel werden einige Ventile instandgesetzt so dass in der nächsten Zeit der Kessel mit Wasser aus einem Hydranten abgedrückt werden kann um evtl. größere Schäden zu erkennen.
25.04.2011
Beginn und Fortschritt der Aufarbeitung
In letzter Zeit ist es wieder gut voran gegangen. Für die Karosserieinstandsetztung wurden die Batteriekastenklappen sowie die Batteriekästen zum Sandstrahlen ausgebaut.
Im Führerraum 2 wurden alle Fensterrahmen demontiert. Parallel hierzu bringt unser aktiver Jugendnachwuchs schon verschiedene Teile des Innenraumes wieder auf Hochglanz. Verschieden Bleche, Klappen Armaturtafeln sowie Schaltschranktüren wurden demontiert, geschliffen und anschließend neu grundiert und lackiert.
11.06.2011
Vorbereitungen für die Instandsetzung der linken Lokseite
Für die Instandsetzung der Karosserie und der Beblechung die mit der linken Lokseite beginnt wurde ein Gerüst aufgebaut.

Um die Arbeiten vor dem Wetter zu schützen wurde großzügig eine Plane übergespannt.

Nun kann Schritt für Schritt mit der Aufarbeitung wie einschweißen neuer Bleche, abschleifen des alten Lacks und die Neulackierung dieses Bereichs erfolgen.

29.06.2011
Batteriekästen zum Sandstrahlen
Nach dem demontieren und einigen Vorbereitungsarbeiten gehen nun die Batteriekästen und die Batteriekastenklappen zum Sandstrahlen.
Bei jeweils einem Kasten und einer Klappe wird es aber voraussichtlich ein halber Neubau werden.
08.07.2011
Instandsetzung linke Lokseite
Trotz der Kessel-HU unserer Dampflok 52 8195 bei der in letzter Zeit viele tatkräftige Helfer benötigt wurden, konnte an der V200 mit der Instandsetzung der Karosserie begonnen werden.
Im kompletten unteren Bereich wurden alle durchgerosteten Bleche und Versteifungen herausgetrennt.
Die großen Maschinenraumfenster mussten ausgebaut werden um Beschädigungen zu vermeiden und um das darunter liegende Blech bearbeiten zu können.

Der obere Bereich folgt in den nächsten Wochen.

Großflächig wurde die linke Lokseite blank geschliffen und neu grundiert sowie wird auch die Innenseite entrostet und neu lackiert.
31.07.2011
Elektrische Komponenten
Während die Karosserieinstandsetzung von den Schlossern und anderen aktiven Helfern geschieht, arbeiten unsere Elektriker parallel dazu elektrische Komponenten auf.

Zwei Stellmotoren, welche die Motordrehzahl der Fahrmotoren regeln, wurden überprüft und neu gelagert sowie einer davon neu gewickelt. Anschließend bekamen beide eine neue Lackierung.

Ebenso wurde die Instrumententafel des Fst.2 und die Leuchtmeldertafeln aufgearbeitet.

31.07.2011
Batteriekästen nach dem Sandstrahlen
Die Batteriekästen sowie die Klappen wurden vollständig sandgestrahlt und grundiert. Jetzt ist der komplette Schaden der durch Rostfraß entstanden ist sichtbar.

Nach einer gründlichen Begutachtung wurde mit Hilfe von Konstruktionsplänen alle zu ersetzenden Teile erfasst und bemaßt.

Daraufhin wurden alle Teile als dxf-Datei erstellt und können somit per Laserzuschnitt und abkanten herkestellt werden.
Sobald die Bleche und Winkel gefertigt sind können diese eingeschweißt werden.
29.08.2011
Schleifarbeiten um den Führerstand 2
Eine große Schwachstelle der V200 war der Wassereintritt an den Seitenfenstern der Führerstände. Auch unsere Lok blieb davon nicht verschont.
Nach einer Begutachtung rund um die Fenster der rechten Lokseite und des Führerstandes 2 wurden großzügig nicht nur durchgerostete sondern auch vom Rost angefressene Außenbleche herausgetrennt und die darunterliegenden Holme entrostet und grundiert. Ein Bogen der zwei Holme miteinander verbindet muss erneuert werden, anschließend können neue Bleche eingeschweißt werden. Diese müssen allerdings erst noch wie bei den Batteriekästen aufgenommen, die dxf-Dateien erstellt und anschließend gefertigt werden.
08.09.2011
Grundieren der neu angefertigten Teile
Die neu angefertigten Bleche und gekanteten Teile für die Batteriekästen sowie Hutprofile und Z-Profile für die Lokkarosserie wurden gründlich gereinigt und grundiert.
Heute wurde auch ein großteil der herausgetrennten Bleche an der Karosserie vermessen, damit diese als Dateien für den Laserschnitt erstellt werden können. Desweiteren wurde in den letzten Monaten hunderte Zeichnungen und Pläne eingescannt zum archivieren über das in nächster Zeit auch ein Beitrag folgt.
01.11.2011