09. Dezember 2006: Kustel-Express nach Lauscha und Neuhaus am Rennsteig
Auch in diesem Jahr besuchten wir mit unserem Kustel-Express wieder die Glasbläser-Stadt Lauscha.
Bei einem gut zwei-stündigen Aufenthalt in Lauscha konnte der diesjährige Kugelmarkt besucht werden. Dort konnte man beobachten, wie Glaskugeln noch von Hand geblasen und bemalt werden.

Derweil konnte sich unser Zugpferd etwas erholen, denn der anstrengende Teil der Reise stand ja noch bevor.....

Steil hinauf ging es dann am Nachmittag.
Die letzten 300 Höhenmeter "kletterten" wir dann, gezogen von unserem Dampfroß 52 8195, hinauf nach Neuhaus. Einfacher gestaltete sich dann natürlich die Rückfahrt, aber da mußten unsere Bremsen zeigen, dass sie unseren Zug sicher nach unten begleiten konnten.

Auch die Glasprinzessin ließ es sich nicht nehmen, mit uns zusammen den Aufstieg zu wagen.

Fast wäre es bei der Rückfahrt zu einer Katastrophe gekommen.
Nachdem Alexandra unserem Lokpersonal ein kleines Souvenier abgeluchst hat, ging uns fast die Kohle aus.
Aber wir haben es doch noch bis nach Hause geschafft.
Alles in allem wieder ein gelungener Tag, bei deren Unterstützung wir uns bei der Thüringer Eisenbahn, v.a. Herrn Raulfs, und den Lokbahnhof Sonneberg beim Wasser nehmen in Lauscha bedanken.