26. Mai 2005: Fahrt zur Oberweißbacher Bergbahn
Am Fronleichnamstag, den 26. Mai 2005 fuhr der FME-Dampfzug von Nürnberg-Nordost über Fürth, Erlangen, Forchheim, Bamberg, Lichtenfels und Saalfeld nach Thüringen zur Oberweißbacher Bergbahn.
Dieses besondere, technische Denkmal ist eine Kombination aus einem Schrägaufzug für Eisenbahnwagen und einer von der Bergstation ausgehenden Flachstrecke für normalspurige Elektrotriebwagen.

Gegen 12:30 Uhr erreichte unser Zug nach einem Aufenthalt zum Wasserfassen in Steinach das Ziel unserer Reise, die Stadt Katzhütte.

Es gab in Katzhütte die Möglichkeit, eine Bergbahnfahrt mit anschließender Maschinenhausführung zu unternehmen.

Aber auch das herrliche Wetter lockte zu einem Spaziergang in dieser schönen Region.

Auch die Anfahrt selber, mit den Fahrten über die steilen Abschnitte im Thüringer Wald, war schon ein Erlebnis.

Kurz vor 16:00 Uhr ging es dann unter Volldampf zurück nach Nürnberg.