11. Juni 2005: V60 und der Wärmetauscher
- Unverhofft kommt oft – Dieses alte Sprichwort trifft leider auch für alte Lokomotiven zu. Nachdem uns unsere V 60 noch nie im Stich gelassen hatte, kam es nun doch anders. Eine kleines Leck am Getriebeölwärmetauscher machte uns große Sorgen.
Durch Punktkorrosion tropfte ganz überraschend – zum Glück erst nach unserem Bahnhofsfest – das Kühlwasser heraus. Kein Problem dachten wir, mit 2-Komponenten-Knetharz verschließen und weiter geht’s.

Leider falsch! Die Stelle lag so ungünstig, dass alle Reparaturversuche fehlschlugen.
Also 600 l Kühlwasser ablassen, den Wärmetauscher, der ganz toll unter dem Führerstand eingebaut ist, ausbauen – wiegt nur 300 kg – und ein Austauschteil einbauen.

Bei Thyssen-Krupp in Brieske bei Cottbus wurden wir fündig.Den defekten Wärmetauscher nach Brieske, den neuen zurück nach Nürnberg und ein Wochenende montieren – so konnten wir nach 10 Tagen unsere V 60 wieder in Betrieb nehmen.