05. Mai 2005: Christ-Himmelfahrt nach Pilsen
Am Himmelfahrtstag, dem 05. Mai 2005, war die FME zum ersten Mal mit ihrem Sonderzug im Ausland:
Die Dampfzugfahrt führte von Nürnberg über Hersbruck, Amberg, Schwandorf, Furth i.W., Domažlice (Taus) und Stod (Staab) ins tschechische Plzeň (Pilsen).
Mit etwas Verspätung ging es kurz nach sieben Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof los, nach dem letzten Zusteigehalt in Schwandorf waren fast alle Plätze im Zug belegt und man näherte sich dem Grenzbahnhof Furth i.W.
Dort wartete die tschechische Dampflokomotive 475.111 des Iron Monument Club (IMC) aus Plzeň, um für die Fahrt in Tschechien Vorspann zu leisten. Nach den Rangierarbeiten und der Fertigmeldung an den Fahrdienstleiter fuhr der Zug pünktlich um 11.15 Uhr aus Furth i.W. ab und passierte wenige Kilometer später die deutsch-tschechische Grenze. Mit „Volldampf“ erklomm der Zug die Steigung zum Scheitelpunkt in Česka Kubice (Böhmisch Kubitzen), bevor es fortan bergab ins Pilsner Becken ging.

Um 13.05 Uhr erreichten wir planmäßig Pilsen, wo sich unsere Fahrgäste in Gruppen aufteilten: Diejenigen, die bereits im Zug zu Mittag gegessen hatten, gingen direkt in die Innenstadt, ein weiterer Teil aß in der Pilsner Brauerei Plzeňsky Prazdroj zu Mittag und wieder andere erkundeten Pilsen auf eigene Faust.
Nach dem Mittagessen boten wir alternativ eine Stadtführung, die Besichtigung des Pilsner Brauereimuseums oder eine Führung durch das Pilsner Eisenbahnwagenwerk „MOVO“ an.

Um 16.49 Uhr fuhr der Zug nach Plan aus Pilsen ab und erreichte gegen 22.15 Uhr Nürnberg.

Auch für uns bedeutete dieser Ausflug Neuland, da wir bisher bei unseren Ausflügen das Netz der DB AG nie verlassen haben.