22. März 2008: Sternfahrt rund um Nürnberg
Den Saisonbeginn 2008 haben wir mit der Sternfahrt rund um Nürnberg begonnen.
Los ging die Sternfahrt an unserem Heimatbahnhof, Nürnberg Nordost. Über die Ringbahn ging es hinunter zum Fürther Hauptbahnhof. Dort wurde erstamls die Richtung gewechselt.
Auf Deutschlands meistbefahrener Eisenbahnstrecke führte unsere Sternfahrt zum Nürnberger Hauptbahnhof. Von dort geht es weiter nach Röthenbach an der Pegnitz. Bei unserer ersten Scheinanfahrt an diesem Tag kamen die Fotofreunde nicht zu kurz.
Anschließend ging die Rundreise weiter durch Mögeldorf nach Feucht, wo wir den dritten Richtungswechsel an diesem Tag durchführen. Nun wird es für die Eisenbahnfreunde interessant, die auch an bahntechnischen Anlagen und betrieblichen Abläufen interessiert sind. Unsere Rundreise führt uns durch den Nürnberger Rangierbahnhof.

Wir konnten gerade erleben, wie eine Diesellokomotive aus dem Lokschuppen heraus auf die Drehscheibe gezogen wurde.

Der nächste Halt war Nürnberg-Stein, wo wir erneut die Fahrtrichtung wechselten,
und unser Zugpferd, die 52 8195, bei einer weiteren eindrucksvollen Scheinanfahrt wieder ihr Bestes gab.

Kurze Zeit später erreichten wir zum fünften Richtungswechsel den Bahnhof Eibach.

Von dort geht es zurück nach Fürth und wieder zum Ausgangspunkt, dem Nordostbahnhof.

Auch für uns war die "neue" Stadtrundfahrt wieder ein Erlebnis und ein schöner Saisonauftakt 2008.