01. September 2007: Meininger Dampfloktage
Die Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk sind
ein Besuchermagnet, welcher Eisenbahnfreunde aus der ganzen Republik anzieht.

Und die Franken konnten diesmal auch stilvoll mit Volldampf aus Nürnberg anreisen. Unser Sonderzug war nahezu ausgebucht als wir am frühen Samstag Morgen am Nordostbahnhof nach Meiningen aufbrachen.

Der Weg führte uns entlang des Mains und der Saale an die Werra. Pünktlich erreichten wir Meiningen.
Doch hier standen für die Lokmannschaft erst mal eine Reparatur auf der Tagesordnung.
Während der Fahrt hatte die Lichtmaschine einen Schaden erlitten und war somit nicht mehr funktionstüchtig.
Kurzfristig konnten wir aber im Dampflokwerk eine Ersatzlichtmaschine bekommen und somit die Heimreise wieder antreten.
Die Rückfahrt gestaltete sich dann als logistische Meisterleistung für unsere Speisewagenbesatzung. Die gut 120 vorbestellten Abendessen mussten zubereitet und auch rechtzeitig zu den jeweiligen Essenschichten fertig werden. Aber die Truppe um unseren Koch Ralph meisterte auch dies.

In einer Reportage von Bahn TV wurde auch über unseren Tausch der Lichtmaschine berichtet. Hier gehts zum Video: http://www.bahntv-online.de

Die Bilder zeigen uns gerade beim Tausch der Lichtmaschine, sowie im Dampflokwerk neben der 18 201, und im Bf Meiningen.