09. April 2007: Osterexpress
Am Ostermontag wurden wir mit unserer 52 8195-1 von der Firma IGE Bahntouristik für die Bespannung des IGE Osterexpresses gechartert.
Aufgabe war die Beförderung des 11 Wagenzuges von Nürnberg Hbf über Bayreuth nach Kulmbach und über Neuenmarkt Wirsberg wieder zurück nach Nürnberg Hbf. Aufgrund der Länge des Zuges und des von der IGE vorgesehenen straffen Fahrplanes wurden wir am Zugschluss von einer ER20 Diesellok unterstützt.

In Kulmbach wurde der Zug im Rahmen einer Sperrfahrt in den Gleisanschluss der Mönchshofbräu gedrückt, wo die rund 600 Fahrgäste in der Brauereiwirtschaft zu Mittag aßen. Weiterhin stand die Besichtigung des Brauereimuseums auf dem Programm.

Wir warteten unterdessen mit der Zuggarnitur wieder am Kulmbacher Bahnhof auf die Weiter- bzw Rückfahrt nach Neuenmarkt Wirsberg. Dort angekommen stand für die Fahrgäste der Besuch im Deutschen Dampflokmuseum auf dem Programm. Wir kümmerten uns derweil im sehr schön angelegten Kohlenhof um unsere Maschine. Ausschlacken, Wasser nehmen, Kohle vorschaufeln und Drehen stand auf dem Programm.
Nach einer Runde auf der Drehscheibe für das Bayerische Fernsehen setzten wir uns wieder vor unseren Zug, mit dem wir gegen 17.40 Uhr Neuenmarkt Wirsberg wieder gen Nürnberg verließen.

Dank kräftiger Schubunterstützung von der Diesellok :o) konnten wir den für unsere Güterzugdampflok anspruchsvollen Fahrplan halten und erreichten nach nur rund zwei Stunden Fahrzeit (für 140 Kilometer) wieder wohlbehalten Nürnberg Hbf.

Nach der Überführung zu unserem Betriebsgelände und dem obligatorischen Abrüsten der Lok ließen wir bei einem gemütlichen Bierchen und einem von unserem Ralph hervorragend Improvisierten warmen Abendessen unser (Dampf-) Wochenende ausklingen.