07. April 2007: Stadtrundfahrten
Auch zu Ostern sind wir mit Volldampf durch Nürnberg gefahren.

Dieses mal haben wir den Startpunkt unserer Reise an unseren "Heimatbahnhof" Nürnberg Nordost gelegt.

Über die alte Ringbahn ging es zunächst
Richtung Fürth.

Am Bahnübergang Rollnerstrasse ist noch richtige Handarbeit gefragt. Dieser ist noch nach guter alter Art mit Handbetrieb ausgestattet.

Vorbei an der ehemaligen Straßenbahn-Hauptwerkstatt Muggenhof ging es dann zum Fürther Hauptbahnhof. Dort wurde erstamls die Richtung gewechselt.

Parallel zum Frankenschnellweg ging es zum Nürnberger Hauptbahnhof. Dieses Teilstück zwischen Nürnberg und Fürth ist eine der meistbefahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands.

Der nächste Halt unserer Rundreise war Nürnberg Ost. Dort gab es dann Gelegenheit, bei einer Scheinafahrt unser Zugpferd unter Dampf zu erleben.

Weiter ging die Reise über Nürnberg-Dutzendteich, Nürnberg-Langwasser und Zollhaus in Richtung Rangierbahnhof. Durch den Rangierbahnhof hindurch in genüßlicher Fahrt führte uns unsere Rundreise über die Minervabrücke, die Hohe Marter und den Nürnberger Großmarkt. Unseren nächsten Aufenthalt im Fürther Hauptbahnhof nutzten wir zum erneuten Richtungswechsel. Diesmal ging es mit der V60 hinauf auf das letzte Teilstück, zu unserem Heimatbahnhof "Nürnberg Nordost".
Auch unsere "Souvenierjägerin" Alex war zu unserer Freude wieder mit dabei.
Aber dieses mal waren wir auf der Hut.
Wie wir Alex kennen, wird Sie es sicherlich noch öfters probieren.
Wir freuen uns schon darauf.
Zu Hause angekommen galt es unser Dampfroß für den nächsten Einsatz wieder fit zu machen.