21. Mai 2006: 2ter Besuch bei der DGEG in Würzburg anläßlich „100 Jahre Localbahn Miltenberg - Stadtprozelten“
Nachdem sich die Fertigstellung der Kessel-HU an der DGEG - eigenen 52 7409 etwas verzögerte waren wir gerne bereit den Kollegen am 21 Mai mit unserer 52 8195 auszuhelfen.
Aufgabe war die Bespannung der Dampfsonderzüge anläßlich des 100 jährigen Streckenjubiläums der Localbahn von Miltenberg nach Stadtprozelten.

Wie bereits im April reisten wir am Samstag nachmittag an. Pünktlich zur Ankunft am DGEG Lokschuppen in Würzburg Zell entlud sich zunächst die ein oder andere Gewitterwolke, so dass wir mit der Versorgung der Lok mit den notwendigen Betriebsstoffen (Kohle, Wasser) ein wenig warten mussten.
Doch war die Gelegenheit günstig gleich im trockenen Lokschuppen abzuschmieren.

Nach Abschluß der Arbeiten konnten wir dann sogleich zum Abendessen schreiten, da unsere Kollegen aus Würzburg dankenswerter weise den Zug bereits fertig vorbereitet und aufgerüstet hatten.

Nachdem der Hunger gestillt war begaben wir uns dann nach einem gemütlichen Feierabendbierchen sogleich in die Betten unseres Bauwagens, da bereits um 4.00 wieder Dienstbeginn war.

Die Fahrt nach Miltenberg begann gegen 06.00 Uhr am Würzbuger Hauptbahnhof, d.h. gegen 5.30 starteten wir am Betriebsgelände der DGEG in Würzburg Zell. Wir überquerten zunächst Tender voraus den Spessart und erreichten nach einem Richtungswechsel in Aschaffenburg am späten Vormittag die Jubiläumsstrecke.

Hier war einiges Geboten. In Miltenberg wurde der Sonderzug zunächst von König Ludwig, seiner Gemahlin und Böllerschützen empfangen. Nach einem ausgiebigen Halt ging es dann weiter Richtung Stadtprozelten. An jedem Unterwegsbahnhof hatten die jeweiligen Gemeinden ein Empfangskomitee aufgeboten. Weiterhin konnte die Bevölkerung an zahlreichen Festveranstaltungen teilnehmen.

In den Nachmittagsstunden pendelten wir nochmals zwischen Stadtprozelten und Miltenberg bevor wir am Nachmittag die Heimreise nach Würzburg antraten. Es waren jede Menge Leute an der Strecke und im Zug unterwegs, so daß mancher Fahrdienstleiter und Schaffner Mühe hatte die Meute zu bändigen.

Zwischendurch wurde auf der Dampflok ein Personalwechsel durchgeführt, da unseren Horst Schäfer am folgenden Tag in Zittau Ehrenlokführer erwarteten und unser Joachim Urban aufgrund einer Festlichkeit erst am Sonntag anreisen konnte.

Ein Dankeschön auch an unseren Dr. Schenk der den Transfer der beiden vom Würzburger Hbf nach Miltenberg bzw umgekehrt übernahm.

Nach der Rückkunft in Würzburg Zell gegen 20.00 Uhr wurde die Lok noch für die Rückfahrt nach Nürnberg vorbereitet, einige Hunte Kohle geladen, Wasser genommen und abgeschmiert. Zusätzlich überführten wir bei der Gelegenheit auch gleich wieder einen Wagen der DGEG für unseren Sonderzug nach Pilsen, da wir noch einen weiteren Verstärkungswagen benötigten.

Gegen 0.00 Uhr trafen wir dann nach rund 500 störungsfreien Kilometern rundum zufrieden in Nürnberg ein.