10. September: Kesselhauptuntersuchung an unserer 52 8195
Nach der Fahrt am 28.08. nach Nördlingen begannen wir den Kessel der Lokomotive auf die bevorstehende innere Kesselhauptuntersuchung vorzubereiten.

Dazu wurden neben weiteren Arbeiten u. a. der Kessel gründlich ausgewaschen, die Feuerbüchse nebst Rohrwänden blank geschliffen, die Stehbolzen aufgebohrt, sämtliche Waschluken ausgebaut sowie deren Lukenfutter eingeschliffen.

Eigentlich hatten wir vorgesehen, die drei Bestandteile der Kessel-HU (Innere Untersuchung, Wasserdruckprobe und Warmprüfung) auf zwei Wochenenden aufzuteilen. Nachdem die innere Untersuchung aufgrund des guten Zustandes des ‚gepflegten Kessels‘ relativ schnell erledigt war, konnten wir bereits am Abend des ersten Tages zur Wasserdruckprobe übergehen.

Nach dem Abdrücken mit dem 1,3 fachen des maximalen Betriebsdruckes wurden zwei feuchte Stehbolzen vernagelt. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde ein erneuter Anlauf am nächsten Tag genommen.

Nachdem auch die Wasserdruckprobe absolviert war, konnte bereits am Mittag des zweiten Tages zur Warmprüfung übergegangen werden. Hierzu wurde die Lok dann den Nachmittag über angeheizt. Nachdem wir Betriebsdruck erreicht hatten, wurden sämtliche Armaturen und Ventile ohne Beanstandungen geprüft.

Somit steht uns der Kessel mit frischer Untersuchungsfrist für weitere vier Jahre zur Verfügung.

Als nächstes Mammutprojekt steht uns die Fahrwerks-Hauptuntersuchung der 52er im nächsten Jahr ins Haus, für die wir um Ihre Spende bitten:

Kto 1200555

Bei der Sparkasse Nürnberg

BLZ 76050101

Aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit sind Ihre Spenden beim Finanzamt abzugsfähig.
Bei Beträgen bis 50,00€ genügt hierzu der Durschlag des Überweisungsträgers, über 50,00€
stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.
Bitte geben Sie hierzu bei der Spende Ihre Adresse an.