06. September: 52 8195 im Dampflokwerk Meiningen
Nach nunmehr 6 Jahren im Einsatz bei der FME wurde es Zeit, die Zylinder, Kolben und Schieber der Dampflok einer Hauptuntersuchung zu unterziehen. Da wir mit unserer gegenwärtig vorhandenen Infrastruktur diese Arbeiten nur unter sehr erschwerten Bedingungen durchführen können, entschlossen wir uns, die Arbeiten an das Dampflokwerk in Meiningen zu vergeben.

Im Laufe der letzten Betriebsjahre haben sich noch weitere notwendige Instandhaltungsmaßnahmen angedeutet. So standen die Erneuerung der Achslagergleitplatten am Tender, die Aufarbeitung des Reglers und weitere kleinere Arbeiten auf dem Programm.

Da bei der Erneuerung der Achslagergleitplatten die Drehgestelle des Tenders ausgefahren bzw. ausgebaut und zerlegt werden müssen, entschlossen wir uns, die im nächsten Jahr anstehenden Arbeiten zur Fahrwerksuntersuchung am Tender wie z.B. das Aufarbeiten des Bremsgestänges vorzuziehen und bereits zu diesem Zeitpunkt mit erledigen zu lassen.

Gesagt, getan. Im Anschluss an die Fahrt am 26. Mai zur Oberweisbacher Bergbahn wurde die Maschine nach Meiningen überführt.

Nach der Zerlegung und Befundung wurden weitere Arbeiten notwendig, die die ursprünglich veranschlagten Kosten deutlich überstiegen. So war der Umfang der Aufarbeitung der Tenderbremse weitaus größer als anfangs vorgesehen. Im Vorfeld der Ultraschalluntersuchung der Achswellen wurde ein Achslagerschaden entdeckt, der den Tausch der betroffenen Achse erforderlich machte. Weiterhin wurde im Rahmen der Kolbenuntersuchung eine größere Aufarbeitung der beiden Kolbenstangen notwendig.

Zur Begleitung der Arbeiten war die Mannschaft der FME mehrmals vor Ort, um die teilweise sehr spezifischen Fragen und Sachverhalte zu klären.

Nach Abschluss der Arbeiten und der Indizierung der Dampfmaschine wurde am Freitag vor der Fahrt am 28.08. die Maschine wieder zurück in ihre angestammte Heimat überführt

Mit der Durchführung der Arbeiten haben wir nach der Erneuerung des Überhitzersatzes im Frühjahr 2005 einen weiteren wichtigen Schritt zur langfristigen betriebsfähigen Erhaltung der Lokomotive getan, wobei uns der größte noch bevorsteht: Im Sommer 2006 steht uns die Fahrwerkshauptuntersuchung der Lok ins Haus, für die wir Sie schon jetzt um eine Spende bitten:

Konto 1200555

BLZ 76050101

bei der Sparkasse Nürnberg

Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sind Ihre Spenden beim Finanzamt abzugsfähig. Für Spenden bis 50,00 € genügt hierzu der Durchschlag des Überweisungsträgers. Ab 50,00 € stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Spendenbescheinigung aus. (Bitte Adresse angeben!).

Im linken Bild stehen die Drehgestelle zum Vermessen bereit.

Wieder komplett montiertes Drehgestell mit dem aufgearbeiteten Bremsgestänge und neu profilierten Radsätzen vor dem Aufsetzen der Tenderwanne.

Während die erste Kolbenstange bereits aufs Schleifen wartete wurde der Kegel der zweiten Kolbenstange gerade überdreht.

Hier noch ein seltener Blick auf den Zylinderblock mit den ausgebauten Schieber- und Kolbenstangen.

Währenddessen wartet die Tenderwanne in der Richthalle auf den Wiedereinbau der überarbeiteten Drehgestelle.