Aufarbeitung 2012
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Karosseriearbeiten
Die Kühlergitter auf der linken Lokseite wurden abgenommen und zum Sandstrahlen vorbereitet.

Jetzt kann auch teilweise mit dem abschleifen und lackieren der Ansaugschächte begonnen werden bevor die Gitter wieder angeschweißt werden.
Hierfür mussten einige Verrostete Leitbleche herausgetrennt werden damit in alle Ecken gestrahlt werden kann.
Die Befestigungselemente wurden ausgebaut und das Klavierband (Stangenscharnier) für eine Neubeschaffung vermessen.
Die Restlichen herausgetrennten Bleche wurden vermessen damit ein Angebot erfolgen kann.
Größtenteils konnten schon die Längsstreben Hutprofile und die Z-Profile eingeschweißt werden.
Ein verrostetes C-Profilstück über dem ersten großen Maschinenraumfenster wurde herausgetrennt um durch ein neues Stück ersetzt zu werden.
06.01.2012
Ausbau elektrischer Antriebe und Generatoren
Am 03.03.12 wurden die mehrere hundert Kilo schwere Anlasslichtmaschine und Lüftergenerator unter dem Führerstand 2 ausgebaut.

Die Demontage der Maschinen wurde vom Bayerischen Rundfunk für die Sendung "Wir in Bayern" mit der Kamera verfolgt.

Ausstrahlung wird vsl. am 12.03. erfolgen.

Auch an der Karosserie ging es in den letzten Tagen an denen die Temperaturen wieder an stiegen wieder gut vor ran.
03.03.2012
Konstruktionspläne
Gegen Ende der Sommermonate 2011 wurde begonnen Konstruktionspläne einzuscannen die uns einige Zeit lang zur Verfügung gestellt wurden. Dies zog sich bis in den tiefen Winter hinein. In den besonders kalten Wochen haben wir nun begonnen die Dateimenge von 500-800 verschiedenen Einzelteilzeichnungen, Schnittzeichnungen usw. der V200 Serie und teilweise Vorserie zu sortieren und zu benennen.

Dies wird auch noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen, uns aber nicht von den Arbeiten an der Lok abhalten, da diese doch zeitaufwändige Aufgabe nur nebenbei geschieht. Geplant ist im Herbst 2012 noch einige hundert eigene Pläne der V200-Vorserie einzuarbeiten.

Außerdem ist in Planung eine Außenansicht und evtl. eine Schnittzeichnung zu Gunsten der V200 001 in verschiedenen Größen als Kopie zu verkaufen.
04.03.2012
Batteriekästen bei der Instandsetzung
Nun macht sich bei den Batteriekästen ein großer Fortschritt bemerkbar, nach der Winterpause wurden die Kästen und Klappen in Heimarbeit von unserem Manfred erneuert.

Bei der zweiten klappe werden jedoch nicht wie geplant Bleche eingesetzt, sondern großzügig Blechelemente ersetzt. Daher werden wir für eine Klappe noch einige Zeit zur instandsetzung benötigen.
17.04.2012
Kühlergenerator
Bei den Filmarbeiten des BR wurden der Kühlergenerator sowie die Anlasslichtmaschine unter dem Fst.2 ausgebaut. Nach gründlichem Reinigen und Begutachten durch unsere Elektroexperten wurden an der Anlasslichtmaschine einige Schäden dokumentiert.

Der Kühlergenarator, den nur die Vorserienloks besaßen, hat keine Schäden und wurde bereits geschliffen und grundiert (Serienloks haben Hydraulikpumpen für hydraulisch angetriebene Kühler verbaut). Einzig die Gummikupplung muss vor dem wiedereinbau ersetzt werden.

Für die Anlasslichtmaschine wird nach Ersatzteilen ausschau gehalten, bzw. nach der Karosserieinstandsetzung der Lok eine Fachfirma zur Instandsetzung mit einbezogen.
17.04.2012
Hallenbau
Im Sommer wird eine Fertighalle über zwei Gleise als neuer Fahrzeugunterstand für unsere Dampflok sowie einige Wagen errichtet. Da die Halle ca. dort beginnen soll wo die V200 derzeit steht muss demnächst das Gerüst an der Lok abgebaut werden. Daher können nach dem Abbau die verbleibenden Karosseriearbeiten erst wieder im Herbst am neuen Standort weitergeführt werden.
Kleinteil- und Komponentenaufarbeitung wird weiter fortgeführt, soweit Kapazitäten vorhanden sind. Der Hallenneubau ist für die V200 von großem Vorteil, die Lok wird im jetzigen Dampflokunterstand ihren neuen Platz finden. Somit ist unsere V200 nicht nur komplett unter Dach, sondern es kann voll allen Seiten an der Lok gearbeitet werden. Gerüste befinden sich auf beiden Längsseiten und am Dach hat man mehr Platz zum arbeiten.

Das Arbeiten wird im neuen Unterstand angenehmer, da sich die Luft nicht mehr unter der Plane staut.

Für die Fundamentarbeiten, deren vorbereitungen usw. werden viele Hände benötigt, deswegen kann in dieser Zeit leider weniger an der Lok gearbeitet werden.
17.04.2012
Großaktion "Schleifen rechte Lokseite"
An einem großen Aktionswochenende, Freitag und Samstag wurde trotz großer Hitze mit vielen Helfern die restliche alte Grundierung auf der rechten Lokseite abgeschliffen.
Nachdem auch die kleinsten Rostnarben geschliffen wurden, konnte das Blech gereinigt und behandelt werden. Anschließend wurde alles mit einer neuen Grundierung lackiert.
Ohne Plane konnte man nun auch die fortgeschrittenen Arbeiten an der linken Lokhälfte erkennen.
Bis spät in die Nacht wurde alles "Blanke" mit der ersten Schicht Grundierung lackiert.
Sobald die zweite Schicht grundiert wurde, kann mit dem Anzeichnen der zu ersetzenden Bleche begonnen werden.
05.07.2012
Lackierung Rahmen und Pufferbohle
Zur Ausstellung des AW Nürnberg wurde noch die Pufferbohle am Fst. 2 sowie beide Längsseiten des Rahmens lackiert. Auch die Abdeckbleche wurden bearbeitet, lackiert und angebaut. Bis tief in die Nacht hinein wurden die Arbeiten noch rechtzeitig fertiggestellt. Anschließend konnten die Lufthähne und Kupplungen, sowie andere Teile wieder angebaut werden.
Für die Überführung wird eine durchgängige Luftleitung gebraucht, daher wurde eine noch eine Dichtheitsprobe durchgeführt und kleine Undichtigkeiten beseitigt.
Allen beteiligten Aktiven und den Helfern vielen Dank!
28.07.2012
100 Jahre AW Nürnberg
Nach mehreren Wochen Vorbereitung ging es endlich los. Samstag der 21.07. in der Früh um 6:30 Uhr ging es zusammen mit der frisch aufgearbeiteten Köf II 323 958, der Köf III 332 271, AB4yg einem Begleiterwagen (ex B3yg) und unserer 52er nach fast 25 Jahren Standzeit für die V200 001 wieder auf das öffentliche Streckennetz.
Leider nicht aus eigener Kraft, was ja ohne Motoren ohnehin schlecht geht, aber mit Dampf in Form unserer 52 8195-1. So ging es mit der Lauffähigkeit von max. 40 km/h von Nürnberg Nordost nach Fürth/Bay Güterbahnhof.
In Fürth musste der Zug von der Dampflok umfahren werden.
Nach dem Umfahren der Dampflok ging es auch gleich weiter über die Güterhauptstrecke Richtung Nürnberg Rangierbahnhof. Allerdings bogen wir vorher Richtung Eibach ab.

Nach wiederholtem Umfahren ging es von Eibach weiter Richtung Nbg. Rangierbahnhof.

Jetzt war die Dampflok und die V200 passend für das 100 Jahr Fest des AW Nürnberg gedreht.

Am Südfriedof, Betriebswerk (BW2) und Wasserturm vorbei ging es hoch in die Einfahrt. Und dann als geschobene Rangierfahrt ins Ausbesserungswerk Nürnberg.
Nach ein bischen hin und her rangieren, so das alle Fahrzeuge Ausstellungsgerecht standen wurde noch der Infostand aufgebaut. Zum Glück konnten wir die Lok halbwegs trocken unter dem Dach eines Portalkrans abstellen. Das Wetter war bewölkt und immer wieder Schauer vorhergesagt.
Am frühen Nachmittag war es leider nicht mehr so trocken wie auf der Hinfahrt. Es gab ab und zu leichtere und einen starken Schauer die sich aber vor dem Ende der Ausstellung wieder verzogen.

Trotz des nicht ganz so guten Wetters wurde unser Stand und die V200 recht gut besucht. Die Besucher konnten sich über unsere Sonderfahrten informieren, sowie im Führerstand der V200 auch Details erklären lassen und Fotos machen.
Nach vielen positiven Reaktionen der Besucher wurde noch schnell ein Gruppenbild geschossen und um 17 Uhr begonnen den Zug zur Heimreise wieder zusammenzustellen. Die Dampflok drücke wieder aus dem AW heraus, so das wir gleich wieder Richtung Fürth abdampfen konnten.
Dieses mal ohne die Dreiecksfahrt über Eibach, denn so haben wir die Dampflok gleich wieder passend für die nächste Sonderfahrt.
Die V200 steht nun anders herum auf dem Gelände, ein etwas ungewöhnlicher Anblick.

Die Rückfahrt verlief genau so wie die Hinfahrt ohne Probleme.

Ein unbeschreibliches Fahrgefühl konnten einige Mitglieder auf der V200 001 genießen. Ausschlacken und Rangieren war Abends noch angesagt, so dass gegen 21 Uhr die Eisenbahn wieder aufgeräumt war.

Nur die Plane wurde am Sonntag Früh wieder auf die Lok gehoben und die V200 eingepackt.
01.08.2012
Neuer überdachter Standort
Um an beiden Seiten weiter arbeiten zu können wurde die Lok neben der Dampflok positioniert.

Beide Längsseiten sowie Fst. 2 wurden komplett eingerüstet und überdacht.

Nun kann es mit der Karosserieaufarbeitung weitergehen.
24.10.2012