10. - 14. März 2014: Hochrangige Wissenschaftler und Politiker zu Gast
Ein besonderes Ereignis fand vom 10. bis 14. März in Fürth und Erlangen statt: die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) lud führende Wissenschaftler zu ihrer 85. Jahrestagung in die Stadthalle Fürth und an die Universität Erlangen-Nürnberg. Etwa 1000 internationale Teilnehmer aus den verschiedenen Bereichen der Mathematik und Mechanik machten der Region als bedeutendem Wissenschaftsstandort alle Ehre.
Anlässlich dieser herausragenden Veranstaltung ließ es sich selbst die Bayerische Staatsregierung nicht nehmen, hochrangige Vertreter zu entsenden.
Höhepunkt des ersten Tages war im Anschluss an die Eröffnungsvorträge in der Stadthalle Fürth die gemeinsame Fahrt der Teilnehmer nach Erlangen – in einem Dampfzug der FME. Der Gastgeber selbst, Prof. Dr. Paul Steinmann, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Mechanik an der Universität Erlangen-Nürnberg, gab pünktlich den Auftrag zur Abfahrt des Zuges am Fürth Hauptbahnhof.
In insgesamt 13 Reisezugwagen, gezogen von der FME-Lokomotive 52 8195, fuhren die Teilnehmer zunächst über den Rangierbahnhof zum Nürnberger Hauptbahnhof, von dort auf direktem Wege zurück nach Fürth und schließlich weiter nach Erlangen. Dort fand im Wassersaal der Orangerie für einen Teil der Gäste ein Dinner zu Ehren des Gründers der GAMM, Ludwig Prandtl, statt. Alle anderen konnten sich bereits während der Fahrt stärken: mehr als 65 Helferinnen und Helfer servierten Imbiss und Getränke am Platz.
Die Teilnehmer äußerten sich begeistert über diese besondere Fahrt und waren voll des Lobes für die FME. Die FME selbst konnte auf diese Weise wichtige Kontakte zu Wissenschaft und Politik knüpfen und vertiefen.
Prof. Dr. Paul Steinmann, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Mechanik, eröffnet die 85. Jahrestagung der GAMM
Prof. Dr. Joachim Hornegger, Vizepräsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, richtet sein Grußwort an die Teilnehmer
Prof. Dr. Wolfgang Ehlers, Präsident der GAMM, begrüßt die Gäste
Der FME-Sonderzug für die Teilnehmer steht abfahrbereit am Fürther Hauptbahnhof
Zufriedene Fahrgäste: Prof. Dr. Wolfgang Ehlers und Prof. Dr. Günter Leugering im 1. Klasse-Schnellzugwagen der FME
Strenge Fahrkartenkontrolle im Zug: Prof. Dr. Paul Steinmann entgeht nichts
Freundlicher Service: alle Fahrgäste wurden am Platz bedient
Gute Stimmung war auch im Bierwagen gesichert: frisch gezapftes Bier vom Fass
Vielen Dank an unsere 65 Helferinnen und Helfer: Gruppenbild mit Dampflok in Baiersdorf