18. / 19. September 2010: 25 Jahre FME - Unser Jubiläums Bahnhofsfest
Kaum ist die Farbe unseres Jubiläumsheftes "20 Jahre FME" getrocknet, standen auch schon die Feierlichkeiten zu unserem 25 Jährigen an. Daher ließen wir es am Wochenende des 18./19. September wieder richtig dampfen.
Auch Petrus scheint ein Freund der Eisenbahn zu sein, herrliches Spätsommer-Wetter trug zur guten Stimmung mit bei.
Die Feierlichkeiten wurden mit einer Rede unseres 1. Vorstandes, Herrn Hans-Peter Schenk begonnen.

Unter den zahlreichen Gästen waren
Frau Karin Knorr,Stellv. Bezirkstagspräsidentin von Mittelfranken,
Frau Sonja Bauer, Stadträtin und Ortsverbandsvorsitzende für Ziegelstein,
Frau Stadträtin Christine Seer,
Herr Stadtrat Paul Seel , in offizieller Vertetung unseres OB,
Herr Stadtrat Dr. Roland Fleck, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

Herr Dipl.-BW. Frank Jordan, Herrn Christian Eckert,1. Vorsitzender des KGV Klingenwald 1 e.V.,
Herr Dr. Jürgen Franzke, Direktor des DB-Museums, Herr Klaus Bonn und Frau Daniela Strauß,
K. Bonn Abfallwirtschafts GmbH, und Herr Andreas Kaib, örtl. Betriebsleiter WEMO-tec GmbH waren auch gekommen, um mit uns das Jubiläum zu feiern. Nicht zu vergessen natürlich unsere Freunde und Gäste, die zahlreich an beiden Tagen die "alte" Eisenbahn erleben konnten.
Noch nicht ganz fertig war unsere V200 001.
Aber man merkte schon am Interesse unserer Gäste, dass diese Lokomotive etwas Besonderes ist.

Vielleicht schaffen wir es, bis zum nächsten Jubiläum unsere Lok wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu bekommen.

Auch unser Fuhrpark wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und konnte besichtigt werden.
Von der Motordraisine über unsere Köf's,
den Personenwagen und den beiden "großen", V60 und 52 8195.
Auf den Pendelfahrten zwischen Nürnberg Nordost und Fürth Hbf. konnte man die alte Ringbahn erfahren.
Abwechselnd kamen unsere V60 und 52 8195 zum Einsatz. Auch die angebotenen Führerstandsmitfahrten auf unseren Lokomotiven wurde reichhaltig genutzt.
Nicht nur unsere Dampflok stand unter Druck,
auch am Grill dampfte es gewaltig.
Neben Bratwürsten und Steak konnte man sich mit Kaffee und Kuchen den Tag versüßen.
Die "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V." sorgten für den Transfer zwischen unserem Fest und Nürnberg Nordost.
Beim "Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg" konnte man seine Fähigkeiten bei einem Rangierpuzzle zeigen,
der "Förderverein Feuerwehrmuseum Nürnberg" wirkte ebenfalls bei unserem Jubiläum mit.
Hierfür ein herzliches Danke schön.
Für uns FME'ler war es ein gelungenes und schönes Jubiläum.
25 Jahre liegen nun hinter uns, hoffentlich weitere viele Jahre vor uns.

Hierfür möchten wir uns bei allen Freunden und Förderern des Vereins,
Gästen auf unseren Sonderfahrten und den zahlreichen Helfern bedanken und hoffen, dass Ihr uns alle treu bleibt, um die nächsten Jahre so erfolgreich wie die letzten zu gestalten.