22. - 24. Mai 2010: Dampffestival 2010 - Tag 3
Auch am dritten Tag hies es - "Auf zur Schiefen Ebene". Aufgrund der starken Auslastung der Züge bei den Pendelfahrten ging am 3. Tag der Biervorrat im Speisewagen gefährlich auf das Ende zu.

An diesem Tag fuhren wir durch das Pegnitztal nach Neuenmarkt-Wirsberg und konnten bei einem Halt direkt vor unserer Hausbrauerei Kaiser unsere Vorräte ergänzen.

Alle packten mit an, und so war in zwei Minuten der Stapel Kästen und Fässer in den Zug verladen.

Am Nachmittag wirkte unsere 52 8195 noch bei einer Fernsehsendung der Bayerischen Rundfunks mit, die direkt auf dem Gelände des Deutschen Dampflokmuseums aufgezeichnet wurde.

Unsere Aktiven liesen es sich natürlich nicht nehmen, auch mit dem Schirmherrn des Dampf-Festival 2010 Verteidigungsminister Freiherr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg ein paar Worte zu wechseln und natürlich ein Foto zu machen.

Nach drei Tagen Volldampf mit herrlichem Wetter und vielen Besuchern und Fahrgästen ein tolle Veranstaltung im Eisenbahnjubiläumsjahr.