22. - 24. Mai 2010: Dampffestival 2010 - Tag 1
Über das Pfingstwochenende lud das Deutsche-Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg zum Dampf-Festival 2010 auf die Schiefe Ebene ein.
Drei Tage wehten dicke Dampf und Rauchwolken über den oberfränkischen Ort. Die FME brachte die Besucher aus dem Großraum Nürnberg nach Neuenmarkt-Wirsberg. Samstag und Sonntag über Bamberg - Kulmbach, und am Pfingstmontag durch das Pegnitztal. Wir waren mit rund 30 Vereinsmitgliedern fasst rund um die Uhr im Einsatz. Da es schon um 5.30 in Nürnberg - Nordost los ging, und wir erst gegen 00.00 Uhr zurück kamen, wurde durch eine Nachtschicht der Zug gereinigt und die Lok behandelt.
Auch unsere Speisewagen war fasst pausenlos im Einsatz und verpflegte einen Großteil der Fahrgäste auf den Pendelfahrten über die Schiefe Ebene.