05. Dezember 2009: Unter Volldampf nach Lauscha
Kurz vor Weihnachten ging es in den Thüringer Wald nach Lauscha.
Schon früh am Morgen ging es los.
Kurz vor 07:00 Uhr ging es über die Ringbahn nach Fürth und weiter Richtung Erlangen und Bamberg.
Über Sonneberg ging es durch das herrliche Lauschatal hinauf zum Ziel unserer Reise.
In Lauscha erwartetet uns bereits der Glaskugelmarkt. Die zahlreichen Glashütten luden zu einem Besuch ein, um dort Ihre traditionelle Handwerkskunst zu zeigen. Für unsere Dampflok ging es steil weiter.
Es galt die Steilstrecke nach Neuhaus zu erklimmen.

Wer mit hinauf fuhr, konnte unter anderem in Neuhaus die einzigartige Holzkirche besichtigen. Am Nachmittag ging es dann zurück nach Lauscha, was sich bremstechnisch ebenfalls als Herausforderung darstellt.
Musikalisch ging es dann zurück nach Nürnberg. Die Blues-Band "Chicken Pete & Harper Slim" sorgte für eine gute Stimmung. Erts spät am Abend gegen 22:00Uhr neigte sich die Reise Ihrem Ende entgegen.