22. Mai 2008: 20:29 Uhr Hauptbahnhof Nürnberg
20:29 Uhr: Was für unsere Fahrgäste am 22. Mai der Schlusspunkt unseres Fronleichnamsausfluges war, bedeutete für das Personal am späten Abend noch "etwas" Arbeit. Auf den Weg nach Hause mußte noch zwei mal die Fahrtrichtung gewechselt werden, was für das Lokpersonal abkuppeln - umfahren - ankuppeln nach sich zieht. So erreichten wir unser Vereinsgelände kurz nach 22:00 Uhr. Zwischenzeitlich wuselte das Zugpersonal durch den Zug und begann im Speisewagen und im Zug mit den Aufräumarbeiten.
Am Gelände angekommen, wurde unsere Dampflok erstmal abgekuppelt und zum Entschlacken gefahren.
Köf III machte sich bereit, um den Zug zu rangieren.
Nicht nur der Zug, auch unsere Dampflok braucht nach einer Fahrt etwas Pflege.

Begonnen wurde mit der Rauchkammer.
Mit Schaufel und Besen wurde diese von Ruß und anderen Partikeln gereinigt.
Weiter ging es mit der Reinigung des Aschkasten.
Dort wird während der Fahrt die verbrauchte Kohle, bzw. was noch davon übrig bleibt gelagert.
Nachdem der Aschkasten geleert wurde, hat unsere Lok nun endgültig Feierabend und fährt zu Ihrem Stammplatz im Gelände.
Übrig bleibt etwas Schlacke, das mit vereinten Kräften in die vorgesehenen Behälter geschaufelt wird.
Die Rangierarbeiten sind beendet, auch wir haben jetzt Feierabend. 23:21 Uhr
Auch wenn viel Arbeit dahintersteckt, es macht auch uns immer wieder viel Spaß mit unseren Fahrgästen mit Volldampf herrliche Landschaften zu durchfahren.

Und es bleibt nach so einer Fahrt für uns mehr übrig als etwas Schlacke!