27. August 2006: Ferienexpress ins Fränkische Seenland
Unser vierter Ferienexpress führte uns wieder in die ehemalige Reichsstadt Nördlingen. Um das Stadtgebiet bestmöglich abzudecken, verkehrte der Zug bereits ab dem Nordostbahnhof als Reisesonderzug über Fürth Hbf nach Nürnberg Hbf.
Leider wurde unser Fahrplan auf der Hinfahrt von verspäteten Regelzügen „verdrückt“, so daß wird die Scheinanfahrt in Pleinfeld ausfallen lassen mussten, um in Gunzenhausen pünktlich auf die Strecke der BayernBahn nach Nördlingen überzugehen.

Auf den Unterwegshalten in Ramsberg und Langlau und in Gunzenhausen bestand die Möglichkeit zu Ausstieg, um das Fränkische Seenland zu erkunden. Nach gut einer Stunde Fahrt auf einer der ältesten Eisenbahnstecken Deutschlands, der König Ludwigs Süd-Nord Bahn, erreichten wir Nördlingen.

Dort hatten wir für interessierte Fahrgäste eine Stadtführung organisiert. Ein Großteil der Fahrgäste besuchte das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V., in dem an diesem Wochenende die Rieser Dampftage veranstaltet wurden. Parallel dazu verkehrten auf der ebenfalls von der BayernBahn betriebenen Strecke nach Dinkelsbühl Dampfsonderzüge mit 50 0072 nebst V60 und auf der Strecke nach Harburg Sonderzüge mit der E-Lok E69 003.

Unsere Lok wurde derweil im BW Gelände ausgestellt und für die Rückfahrt vorbereitet. Am späteren Nachmittag starteten wir die Heimreise und erreichten nach rund 200 störungsfreien Kilometern pünktlich das Nürnberger bzw. Fürther Stadtgebiet und unser Betriebsgelände.