19. Februar 2006: Zur Oberweißbacher Bergbahn
Am 19. Februar begab sich unser Sonderzug zu seiner ersten Sonderfahrt im Jahr 2006. Das Ziel war diesmal die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Unsere Reiseroute führte über Bamberg und Lichtenfels zuerst über die Frankenwaldrampe zwischen Pressig-Rothenkirchen und Probstzella. Hierbei musste die Lok das erste mal für diesen Tag zeigen, was in ihr steckt.
Bei einer maximalen Steigung von knapp 25 Promille war Lok und Personal richtig gefordert.

Weiter ging es dann über Saalfeld nach Rottenbach zur Schwarzatalbahn, die noch etwas steiler wie die Frankenwaldrampe ist.
Nachdem unsere Fahrgäste am Fuße der Bergbahn ausgestiegen waren um eine Fahrt mit der wunderbar restaurierten Standseilbahn oder eine Wanderung zu unternehmen, fuhren wir weiter zum Endpunkt der Strecke nach Katzhütte.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der OBS für die gute Zusammenarbeit.

Die Rückfahrt erfolgte dann über dieselbe Route und wir konnten so auch wieder alle zufrieden nach Hause bringen.

Als zusätzliche Attraktion setzte die OBS noch eine historische "Ferkeltaxe" (LVT 772) passend zu unserem Sonderzug im Plandienst ein.