04. Dezember 2005: Nikolaus-Dampfsonerzug nach Rothenburg o.T.
Am 04.12.2005 dampfte der diesjährige Nikolauszug vom Nürnberger Hauptbahnhof über Fürth, Siegelsdorf, Emskirchen sowie Neustadt/Aisch nach Bad Windsheim und Rothenburg ob der Tauber..
Schon bei der Abfahrt war unser Zug gut besetzt, im weiteren Verlauf der Reise füllten sich auch die restlichen Plätze, so dass wir uns über gut 400 Fahrgäste freuen durften. Entsprechend groß war das Interesse an der Scheinanfahrt in Emskirchen, welche unser Lokführer "mit allen Tricks" zu einem schönen Dampfschauspiel machten.

In Bad Windsheim, wo bereits ein Teil unserer Gäste ausstieg, lud das Fränkische Freilandmuseum auch in diesem Jahr zu seiner beliebten Museumsweihnacht ein.

Nach einem Richtungswechsel und einer weiteren Scheinanfahrt in Steinach bei Rothenburg erreichten wir bei kaltem Winterwetter gegen Mittag das schneebedeckte Rothenburg.
Dort konnten unsere Fahrgäste das besondere weihnachtliche Flair dieser fränkisch-romantischen Reichsstadt erleben.

Zahlreiche Buden und auch Fahrgeschäfte luden zu Glühwein, Schneeballen und anderen Leckereien ein und verbreiteten die für Rothenburg typische vorweihnachtliche Atmosphäre.

Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Nürnberg, wo der Zug gegen 18.30 Uhr eintraf.

Wir hoffen, dass es allen Mitreisenden gefallen hat und freuen uns schon jetzt auf die Nikolausfahrt 2006, zu der wir Sie gerne wieder begrüßen!