07. November 2004: Pelzmärtel-Dampfsonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg
Unser Sonderzug führte uns dieses Jahr nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Der Pelzmärtel ließ auch nicht lange auf sich warten und war, speziell für unseren kleinen Fahrgäste unseres Dampfsonderzuges, ein Höhepunkt.
In Neuenmarkt-Wirsberg bot sich die Gelegenheit, das Dampflokmuseum und das Idea Schmetterlingsparadies zu besuchen.
Im Dampflokmuseum konnte man sich entführen lassen in eine längst vergangene Zeit. Herzstück der Sammlung mit über 30 Dampflokomotiven ist ein 15-ständiger Lokschuppen mit Segmentdrehscheibe.
Anhand vieler Schautafeln und Musterstücken, wie im rechten Bild dargestellt, konnte man die Funktionsweise der Lokomotiven gut nachvollziehen.
Das Idea Schmetterlingsparadies verzauberte die Besucher mit dem Farbreichtum seiner Bewohner. Nicht nur die vielen Schmetterlinge, sondern auch weitere Tierarten wie den Nymphensittichen und Hugo, der Leguan sowie die frei herumlaufenden chinesischen Zwergwachteln boten einen unterhaltsamen Nachmittag.
Vor der Rückfahrt nach Nürnberg ging es dampfend die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast.
Dieses Steilstück, auf einer Länge von ca. 8km knapp 160 Höhenmeter überwindend, war für unser Zugpferd 52 8195 und unseren Fahrgästen der letzte Höhepunkt einer erlebnis- und abwechslungreichen Reise.