13. September 2004: Dampflok 52 8195-1 und V60 11011 erhalten Ihre Fristverlängerungen
Da am 21.09.04 die Kesselfrist und im Oktober die Fahrwerksfrist abläuft, wurden unsere 52 8195-1 in den Wochen nach dem Ferienexpress auf die fälligen Fristverlängerungen vorbereitet.

Hierzu wurden alle Waschluken des Kessel ausgebaut und der Kessel, Rauchkammer, Rohre und Feuerbüchse gründlich ausgewaschen. Nach der Demontage einiger Verkleidungen wurden von unserem Horst Schäfer und Hans-Gerd Becker 4 gerissene Stehbolzen gewechselt.
An dieser Stelle an Hans-Gerd Becker aus Zittau einen herzlichen Dank für seine Unterstützung.

Bei der Untersuchung wurden keine größeren Mängel am Kessel festgestellt, lediglich ein uralter, beim Ausbau vor etlichen Jahren vergessener Stehbolzen wurde im Bodenring entdeckt und entfernt. Das Fahrwerk wurde einer Bremsrevision und einer gründlichen Nachschau unterzogen, auch hier stand einer einjährigen Fristverlängerung nichts im Weg.

So können wir nun ein weiteres Jahr mit unserer Maschine Dampfzugleistungen erbringen.
Für die nächste Fahrt am 16.10.04 müssen nun noch die Waschluken und Verkleidungen montiert werden.

Auch unsere V60 11011 erhielt ebenfalls eine einjährige Fristverlängerung, so daß auch diese Lokomotive weiterhin eingesetzt werden kann. Als nächstes wird sie im Vorfeld des Schülersonderzuges am 16.10.04 Umbauwagen von Forchheim nach Nürnberg Nordost bringen.