03. März 2003: Unser weiß-blauer Rosenmontagszug
Eine nicht alltägliche Aufgabe hatte unsere V 60 11011 am Rosenmontag, den 3. März 2003 zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit der VAG Nürnberg und deren Tochtergesellschaft Frankenbahn überführte die FME drei Münchner U-Bahnzüge nach Nürnberg.
Die in München nicht mehr benötigten Fahrzeuge übernahm die VAG Nürnberg zur Verstärkung ihres Fuhrparks. Da die Bremsen der U-Bahnzüge während der Überführungsfahrt nicht bedient werden konnten, liefen im Überführungszug drei zusätzliche Wagen aus dem FME-Museumsfuhrpark mit.
Da die Überführung nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich war, reiste das FME-Personal bereits am Tag vorher an und übernachtete im ebenfalls mitgeführten Begleiterwagen im Rangierbahnhof München-Nord. So konnte am Montag zeitig gestartet werden und die "neuen" Nürnberger U-Bahnen am Abend an die VAG übergeben werden.
Die von uns überführten U-Bahnen werden voraussichtlich an Ostern 2003 auf die Nürnberger Strecke gehen.