Betätigungsfeld
Steigen Sie ein - bei uns können Sie Eisenbahn hautnah "erfahren" !

Wir restaurieren und erhalten historische Eisenbahnfahrzeuge und die zum Betrieb notwendige Infrastruktur auf unserem Betriebsgelände am Nürnberger Nordostbahnhof.

In den vergangenen Jahren konnten wir Lokomotiven und Wagen für einen Reisezug im Stil der 50er Jahre erwerben und die teils schrottreifen Fahrzeuge zu neuem Leben erwecken.

Ziel unseres Vereins ist, den Eisenbahnverkehr der Nachkriegsjahre im letzten Jahrhundert einer breiten Öffentlichkeit lebendig zu vermitteln.

Viele Fahrzeuge dieser Zeit konnten in unsere Sammlung aufgenommen werden, stehen heute wieder im Betriebsdienst und erfreuen in unseren Sonderzügen die fachkundigen Fahrgäste.

Während der Aufarbeitung einer Lokomotive oder eines Wagens können alle Schritte des Entstehens verfolgt und
das Fahrzeug bis ins Detail erkundet werden. Dies geschieht größtenteils in der eigenen Werkstatt.

Die gewonnenen Kenntnisse helfen später entscheidend beim Betrieb und der Behebung von Mängeln.
Unsere Fahrzeuge verlangen ständig liebevolle Betreuung in Form von Wartungs- und Reparaturarbeiten, um ihre historische Substanz zu erhalten.

Auch die Infrastruktur braucht regelmäßig Pflege.
Dies meistern wir mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Senioren.
1993 konnten wir mit der 52 8195 die schon lange ersehnte eigene Dampflokomotive erwerben und für den Museumsbetrieb flott machen.

Seit 1996 ist sie unser Zugpferd und begeistert bei den Veranstaltungen immer wieder Jung und Alt.

2008 erhielt Sie im Rahmen einer Sicherheitsaufrüstung als erste Dampflokomotive in Deutschland die Zulassung für das gesamte transeuropäische Streckennetz.

Während unserer Fahrsaison, in der Regel von Mai bis Dezember, bieten wir Dampfsonderfahrten im nordbayerischen Raum und den angrenzenden Regionen an. Hier können wir unsere Fahrzeuge einem breiten Publikum vorstellen und in Aktion präsentieren.

Besonders beliebt sind jedes Jahr die Nikolaus- und Christkindlzüge im Advent.

Auf dem jährlichen Betriebshoffest, bei Veranstaltungen befreundeter Vereine und zu weiteren Gelegenheiten lassen wir unseren Dampfsonderzug rollen.

Die Zulassung zum Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen erlaubt uns, Eisenbahnbetrieb unter eigener Verantwortung auszuführen. Auch die Ausbildung unseres Betriebspersonals und die Instandhaltung unserer Fahrzeuge sind im Verein möglich.

Obwohl in den vergangenen Jahren vieles erreicht wurde, gibt es immer noch eine ganze Menge zu tun. Vielfältige Aufgaben sind zu bewältigen, wie die Restaurierung und Erhaltung unserer Fahrzeuge und Anlagen, die Organisation von Sonderfahrten und die Verwaltung des Vereins.

Wir sind sicher, dass jeder Interessierte bei uns eine anspruchsvolle und keinesfalls langweilige Freizeitbeschäftigung findet. Also auf geht's und mit angepackt!

Keine Angst, auch ohne Vorkenntnisse ist bei entsprechender Motivation fast alles zu erlernen. Auch kann sich jedes engagierte Mitglied, Betriebsdiensttauglichkeit vorausgesetzt, zum Rangierer, Heizer, Zugführer, ja bis hin zum Dampflokomotivführer ausbilden lassen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ganz egal ob Sie uns durch Ihren Mitgliedsbeitrag fördern oder selbst mit Hand anlegen.

Kommen Sie doch einfach in der Klingenhofstraße 70 in Nürnberg vorbei!